Diese 11 Anzeichen zeigen Dir wann es Zeit wird den Job zu wechseln.

Jeder hat mal einen schlechten Tag in seinem Job. Wir ärgern uns, venten dann zuhause oder auf der Arbeit und würden dem Chef am liebsten die Kündigung in die Hand drücken. Meist verfliegt der Beef so schnell, wie er gekommen ist. Aber wann ist wirklich der Zeitpunkt gekommen, sich nach einem anderen Job umzuschauen?

By the way – Dein Bauchgefühl liegt häufig richtig, aber Du solltest nicht immer sofort darauf hören. Sonst knallst Du dem Chef wirklich mal unüberlegt Deine Kündigung auf den Tisch.

Aber diese 11 Anzeichen solltest Du sehr ernst nehmen!

  1. Der Job macht keinen Spaß (mehr)

    Du hast Deinen Job mal gerne gemacht, aber irgendetwas stimmt nicht mehr? Wenn Du abends schon mit dem negativen Gedanken ins Bett gehst, morgen wieder arbeiten zu müssen, solltest Du Dich fragen, was der Grund dafür ist. Ist es nur eine vorübergehende Phase – dann ist es kein Problem. Wenn es aber schon länger anhält, ist das ein ernstes Anzeichen den Job zu wechseln.

  2. Du hast keinen Spaß (mehr) mit Deinen Kollegen

    Du verbringt viel Zeit auf der Arbeit und daher ist es auch wichtig, dass man sich mit den Kollegen gut versteht und Spaß hat. Man muss nicht mit jedem Big-Buddy sein, aber ein paar Buddies sollte man schon haben, mit denen man Spaß hat.

  3. Der Chef supportet Dich nicht

    Was denkst Du über Deinen Chef? Nein, ein Chef sollte sich nicht immer aufführen, als ob er genau das ist. Er sollte Dich supporten und Dich motivieren. Dir zeigen, warum Du den Job machst und Dir helfen, Dich weiterzuentwickeln.

  4. Du kannst Dich nicht weiterentwickeln

    Wenn Du von Deinem Chef oder in Deinem Job nicht viel Neues mehr lernen kannst und Dich so nicht weiterentwickeln kannst, ist es höchste Zeit Deine Komfortzone zu verlassen und einen neuen Job zu suchen. Es sei denn, Du bist nicht der Typ dafür und bist glücklich, wenn Du nicht gefordert wirst und eher der Typ Beamte bist. Aber das glaube ich nicht, denn dann würdest Du das hier nicht lesen ;-).

  5. Deine Gesundheit leidet

    Wenn Du so viel Stress hast und Deine Gesundheit darunter leidet, dann such Dir sofort etwas anderes. Die Gesundheit geht über alles und darf nie für den Job leiden. Kurzfristig mal Stress zu haben ist okay, aber wenn Du merkst, dass Du körperliche oder psychische Symptome wie z.B. nervöse Unruhe, Lidzucken, Panikattacken oder Schlafstörungen bekommst, dann sind das sehr ernste Anzeichen Deinen Job zu wechseln.

  6. Deine Verbesserungsvorschläge werden ignoriert

    Du bist motiviert, willst Dinge verbessern und machst entsprechende Vorschläge, die aber nicht ernst genommen oder ignoriert werden? Dann such Dir einen neuen Job! Du bist zu gut für den Laden, in dem Du arbeitest.

  7. Du kannst Dich nicht einbringen

    Gleiches gilt, wenn Du Dich nicht einbringen kannst. Gibt es keine Zusatzaufgaben oder wird auf Deine Meinung keinen Wert gelegt, dann weg da. Es gibt so viele Unternehmen die großen Wert darauf legen, dass sich die Mitarbeiter einbringen und sich entwickeln können, da musst Du nicht in so einem passiven Laden bleiben.

  8. Du erfährst keinen Respekt und Fairness

    Wenn Kollegen, Vorgesetzte und Kunden nicht den gebotenen Respekt und Fairness an den Tag legen, stimmt was mit denen nicht. Immer vorausgesetzt natürlich, dass Du immer den notwendigen Respekt und die Fairness vorlebst und Dir diesbezüglich nichts zu Schulden kommen lässt.

  9. Du regst Dich zu häufig über Deinen Job auf

    Feierabend oder Pause und Dir fällt nichts anderes ein, als über den Job, den Chef oder die Kollegen die zu lästern und Dich aufzuregen? Wenn das dauerhaft vorkommt, dann wird’s Zeit über einen Jobwechsel nachzudenken.

  10. Die Unternehmenskultur passt nicht zu Dir

    Jedes Unternehmen hat seine eigene Kultur. Es gibt Umgangsformen, Kleiderordnung und Führungsstile, die von den dort arbeitenden Menschen geprägt werden. Passt die Kultur nicht mit Deinen inneren Werten überein, dann warte nicht lange sondern such Dir etwas Neues! Denn Kultur ist beständig und verändert sich i.d.R. nur sehr langsam. Es sei denn, ein neuer Chef ist dafür verantwortlich…

  11. Du liest diesen Artikel bis zum Ende

    Wenn Du den Artikel bis hier gelesen hast, dann sind das Anzeichen den Job zu wechseln. Bring Deinen Lebenslauf auf Stand, registriere Dich bei XING oder LinkedIn und fang an nach neuen Jobangeboten in Deinem Bereich zu suchen. Du wirst sehen, innerhalb von 3–6 Monaten wirst Du einen neuen Job finden und so Deinem Leben eine neue Richtung geben!

Bevor Du kündigst!

Du solltest erst dann kündigen, wenn Du einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben hast. Denn Deine Rechnungen müssen weiter bezahlt werden und da wird niemand auf Deine Situation Rücksicht nehmen. Also, tief durchatmen, Job suchen und los gehts! Unscrew Your Life!

Jetzt ist auch ein guter Zeitpunkt, generell über Deine Ziele im Leben nachzudenken! Registriere Dich hier für meinen kostenlosen Newsletter und erhalte mein E-Book “10 Schritte vom Traum bis zum Ziel” gratis.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.